Na und?

Meine Freundin Regina Ogorek war einige Wochen in Kambodscha. Hat sich umgesehen, wie es so steht im Land der Steinzeitkommunisten. Wie sie dort jetzt leben und „aufarbeiten“.Man wird ziemlich traurig, wenn man ihr zuhört. Nicht nur über das Vergangene. Auch das Gegenwärtige ist alles andere als lustig. Wie (manche) Menschen so sind, und wie klein die Zahl derjenigen, die anders sind.




Ich hole den Spiegel von heute, dem 17.12. 2011, aus dem Briefkasten. „Der falsche Präsident“ lautet die Überschrift.Man sieht unseren Bundespräsidenten. Er zupft an seinem Jackett,das eigentlich ganz geschlossen scheint. Will er es aufreißen oder zuziehen? Eher Letzteres.Vielleicht fröstelt ihn ein bißchen. Das also sind UNSERE Sorgen, denke ich. Haben wir wirklich keine anderen? Hat sich Geld geliehen, von einem Unternehmer, weil es da billiger war als von einer Bank. Na und?

Wollte halt ein bißchen sparen. Ein Schnäppchen. Würde doch jeder von uns machen, wenn er könnte.Ja – aber der Wulff (Wulf?) war Ministerpräsident. Der hat allerlei Macht, kann dies und jenes vermitteln, z.B. Geschäfte.Der Laie könnte meinen, der Geschäftsmann leiht Geld, weil das seine Geschäfte befördert.Sieht nicht sehr gut aus, haben sich der Geschäftsmann und wohl auch der Ministerpräsident gedacht. Ist zwar nichts dabei, aber besser, keiner kommt auf den Gedanken, es könnte etwas dabei sein. Also leiht sich Wulff das Geld von der Frau des Geschäftsmannes. Frauen sind heute emanzipiert und haben auch Geld. Schon ist alles rein und fein. Keine Geschäftsbeziehungen, keine falschen Gedanken. Na und?

Darf man schmutzigen Gerüchten nicht einmal mehr vorbeugen? Schon setzt sich ein Eiferling hin und rechnet aus, was der arme Präsident eingespart hat. Ein schönes Sümmchen. Fast schon eine Summe, vor allem, wenn man einberechnet , was er alles spart, wenn er bei seinen befreundeten Bossen aus der Wirtschaft Urlaub macht und tafelt und glänzt – nichts von Strickjacke und Wolfgangsee – sondern richtig groß, so wie es sich alle wünschen, die innen klein sind. Na und?

Ist das vielleicht auch schon kriminell? Darf man sich nicht ein bißchen sonnen in der Macht, wenn man sie schon hat? Muss gleich geschrien werden „der hat das Parlament belogen“ nur weil einer eine Frage wörtlich und nicht sinngemäß beantwortet? Und stehen Lügen überhaupt iin unseren Strafvorschriften? Obendrein kommen sie täglich vor. Wo sind wir denn? Was erwarten wir? Wir haben doch ausreichend Informationen über den prekären Zustand der politischen Klasse (auch schon zu Strickjackens Zeiten) ? Wollen wir lauter Saubermänner an der Spitze unseres Staates? Sehen wir uns doch einmal um, wie es anderswo aussieht!Genügt doch, auf unsere Nachbarn zu blicken, muß man nicht erst bis Kambodscha ausschweifen. Da sind die Flecken unserer Granden doch richtige Peanuts –Flecken. Na und?

Wie steht es überhaupt mit uns selbst? Würden wir uns anders verhalten?Würden wir nicht zu Weihnachten auch lieber in Coral Springs spazieren gehen oder unsere Ostereier in einer Villa auf Mallorca verspeisen als in Großburgwedel oder Kaiserslautern? Sicher würden wir. Können aber nicht, weil unsere Freunde andere sind und auch nicht können. Aber wenn sie könnten, würden wirselbstverständlich auch. Nur keinen Neid. Hier geht es nicht um das Recht, allenfalls um die Moral.Die Moral der Politiker. Wollen wir moralische Politiker? Irgendwie schon. Aber ganz vernünftig ist das eigentlich nicht. Sie dürfen herrschen und werden von uns alimentiert.Dafür erwarten wir, daß sie uns den richtigen Weg zeigen und an der Stelle an der sie stehen, das Beste für uns herausholen. Damit es uns gut geht. Müssen sie also auch noch gut sein? Müssen sie nicht! Wer das Gemeinwohl fördert, darf auch ein Schlitzohr sein. Na und?

Eben! Das GEMEINWOHL ! Gemeinwohl ist nicht sein Wohl, das Wohl des Politikers, seiner Frau oder seiner Freunde. So darf es nicht sein und so darf es nicht einmal aussehen. Das ist unser Grundgesetz. Wer sich das nicht zutraut odernicht kann, hat Privatmann zu bleiben oder Privatfrau. Da kann er machen was er will! Mit Moral oder ohne Moral . Geht nur ihn und seine Nächsten etwas an. Also?

Christian Wulff ist doch nicht der richtige Präsident.